Haushaltsrede 2022 der FDP-Fraktion im Gemeinderat

Die Rede der FDP-Fraktion zur Verabschiedung des Haushalts 2022 im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der vorliegende Haushalt ist eindrucksvoll. Über 15,7 Mio. Investitionen, davon über 12 Mio Baumaßnahmen. Das sind Rekordzahlen – auch für Heddesheim – und ein ambitionierter Plan für dieses Jahr 2022.

Der Zahlungsmittelüberschuss Ergebnishaushalt 2 Mio. solide im Plus, der Finanzierungsmittelbedarf Finanzhaushalt -2 Mio. im Minus, was er bei diesem Investitionsprogramm aber auch mal sein darf und da wir ja traditionell im IST besser sind als im PLAN, ist die schwarze 0 mit etwas Rückenwind drin.

Es wird ein Jahr der Umsetzung und des Abschlusses. Dabei spiele ich nicht nur auf die bevorstehende personelle Zäsur an, dazu später mehr.

Es wird ein Jahr der Umsetzung von vielen Projekten, die im Gemeinderat und Verwaltung in den letzten 2-3 Jahren in Vorbereitung waren: Neugestaltung der Schulstraße, Gewerbegebietserweiterung und -sanierung, Neubau des Sport-Kindergartens, Nahwärmenetz im Sportgebiet, um die größten Projekte zu nennen. Alles extrem wichtige Projekte für Heddesheim, die wir als FDP-Fraktion voll und ganz unterstützen.

Auch langjährige Investitionsprogramme finden dieses Jahr ihren Abschluss oder befinden sich in den letzten Zügen:

Die umfassende Sanierung des Hallenbades wird dieses Jahr mit der Gestaltung des Sauna-Außenbereichs weitestgehend abgeschlossen (einen kleinen Bauabschnitt wird es mit dem Eingangsbereich noch geben). Ein Projekt das vor sieben Jahren begann.

Mit dem Abschluss der Sanierung des Riegelbaus an der HTM endet auch der große Zyklus des Umbaus, der mit dem Aufbau der Gemeinschaftsschule und der Zusammenlegung der Grundschulen uns über viele Jahre begleitet hat. Auch hier geht es natürlich immer weiter z.T. auch mit großen und teuren Maßnahmen, wie z.B. jetzt die neue Schulküche in der KDS oder nächstes Jahr mit dem Schulhof der HTS. Aber man merkt, die Projekte werden kleiner; was ein gutes Zeichen ist, weil es zeigt, was alles schon geschafft wurde. Eine Projektserie, die vor rund zehn Jahren begann.

Es wird ein Jahr der Umsetzung besonders an einem Ort: In unserem Sport- und Freizeitgebiet.

Vor 50 Jahren wurde der Grundstein für das Sportgebiet gelegt mit dem Bau der Nordbadenhalle und des Hallenbads. Wenig später kamen Stadion, Tennishalle – plätze, Freibad und Kunsteisbahn dazu. In einer zweiten Phase vor rund 35 Jahren kamen die zweite Sporthalle und die Vereinshäuser mit den Kleinspielfeldern dazwischen dazu. Und in diesem Jahr nun eine dritte große Investitionsphase – man könnte sagen es entsteht dieses Jahr das Sportgebiet 3.0 – ein großer Versionssprung auf ein neues Niveau.

Was ist so besonders - könnte man sich fragen - schließlich investiert die Gemeinde seit Jahren massiv in den Bestand – denken wir vor allem an die Hallenbadsanierung? Und auch dieses Jahr werden wieder viele Werterhaltungsmaßnahmen und Verbesserungen getätigt – von den Bädern
über die Nordbadenhallen 1&2, bis zum Stadion.

Das Besondere ist dieses Jahr, dass zum ersten Mal seit 35 Jahren neue Einrichtungen und Sportstätten dazu kommen:

Ein Sportkindergarten mit bis zu 5 Gruppen, von der SG Heddesheim betrieben mit einem großzügigen Bewegungs- und Mehrzweckraum.

Eine Freilufthalle, als innovative Mischung aus Sportplatz und Sporthalle – die vielfältige wetterunabhängige Nutzung für Jung und Alt ermöglichen wird.

Und – mein persönliches Lieblingsprojekt – eine zukunftsweisende neue Energieinfrastruktur für Wärme und Strom im ganzen Gebiet. Zukünftig können große Teile der benötigten Energie in Heddesheim, im Gebiet selbst erzeugt werden. Das ist Wertschöpfung vor Ort und durch die Nutzung von Prozessabwärme und Sonnenstrom ein sehr großer Betrag zur Verminderung von Treibhausemissionen. Insgesamt investiert die Gemeinde übrigens 3,8 Mio. Euro in Klimaschutzmaßnahmen dieses Jahr und ist sicher mit dann über 300 Euro pro Einwohner deutschlandweit ganz vorne mit dabei.

Sportgebiet 3.0 im Jahre 2022 – ein wahrlich herausragendes Projekt.

Es ist also wieder ein Haushaltsplan mit Rekordinvestitionen – wie so oft in den letzten zehn Jahren. Es muss viel richtig gemacht worden sein, in den letzten Jahren und Jahrzehnten, wenn Heddesheim in der Lage ist, ein Rekordinvestitionsprogramm in die Zukunft aus eigener Kraft ohne Schulden zu finanzieren. Ganz wesentlich dazu beitragen, hat unser Bürgermeister Michael Kessler, dem wir aber an dieser Stelle besonders für seine herausragende Arbeit für Heddesheim danken wollen. Du hast mit Fleiß, Biss und dem Glück des Tüchtigen dafür gesorgt, dass für uns das Lesen der Haushaltspläne
und Jahresrechnungen stets ein freudiger Genuss war.

Wir danken auch Martin Heinz und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kämmerei sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Rathaus und Außenstellen, die an der Erstellung dieses Haushalts – und an der Eröffnungsbilanz – auch dieses Großprojekt wollen wir nicht vergessen - mitgewirkt haben. Und für Ihre exzellente Arbeit für unser Heddesheim.